Aufbauend auf den im Wintersemester erlernten Grundlagen (Einstieg auch im SoSe möglich, empfohlene Literatur: Klein, Armin (2010 oder 2004) Projektmanagement für Kulturmanager, VS-Verlag) beschäftigen wir uns intensiver mit angewandtem Projektmanagement und den individuellen Projekten der Teilnehmer_innen. Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines projekteübergreifenden (persönlichen) Gesamtkonzepts und/oder Business Plans. Am Weg dorthin werden die Anforderungen an Kulturprojekte vor dem Hintergrund des Kulturmanagements, der Kulturbetriebslehre und der Kulturwissenschaften diskutiert und im Workshop-Design bearbeitet

Diese Plattform richtet sich primär an alle, die unter meiner Betreuung (Abfalter) am IKM ihre Abschlussarbeiten (MAS Thesen, Bachelorarbeiten etc.) verfassen wollen. Hier finden Sie Literatur, Leitfäden und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Plattform wurde erst eingerichtet und wird sukzessive und nach Bedarf gefüllt werden - Ihre Mithilfe (Fragen, Anregungen, Beiträge) ist gefragt.

Selbstverständlich sind auch Personen, die nicht von mir betreut werden, herzlich willkommen. Beachten Sie jedoch bitte, dass sich Richtlinien, Paradigmen, Zitiervorgaben etc. je nach Betreuer_in und Disziplin unterscheiden und im Zweifelsfall zu erfragen sind. Generell gelten die Regeln und Vorgaben des jeweiligen Studiengangs, für den Sie die Abschlussarbeit einreichen möchten. Sollten Sie hier Abweichungen zu den Inhalten dieser Plattform entdecken, bitte ich um kurze Mitteilung (abfalter@mdw.ac.at oder im Diskussionsforum). 

Usancen zwischen den Disziplinen variieren, und so werden die vorgeschlagenen Systematiken nicht unbedingt Ihren Vorerfahrungen aus den Kulturwissenschaften entsprechen. Die hier verwendeten paradigmatischen und pragmatischen Grundlagen kommen aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften wie sie vor allem auch in aktuellen internationalen Kulturmanagement-Publikationen zu finden sind. 

Willkommen auf der Moodle-Seite zu unseren Kursen BWL-Grundbegriffe und Marketing. Hier finden Sie jeweils ergänzendes Material zum Kurs, ebenso wie die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen. Bitte beachten Sie, dass Kursfolien immer erst NACH dem jeweiligen Termin online gestellt werden. Das Skriptum mit den grundlegenden Inhalten haben Sie bereits.

Eine aktive Beteiligung an der Online-Plattform (zB im Forum, Glossar etc.) wird auch als Mitarbeit im Kurs gewertet!

Seminar Kulturmanagement und Kulturwissenschaft 01 
(Kulturmanagement 1: Strategie und Marketing)

Ass.-Prof. Dr. Dagmar Abfalter